CHF 30.- Rabatt auf onlinetours Angebote

Fragen und Antworten (FAQ)


Viele Fragen, viele Antworten

Die meistgestellten Fragen von Erstkreuzfahrern - wir beantworten sie


Warum eine Kreuzfahrt machen?
Es gibt im ganzen touristischen Sektor keine Reiseform die ein so gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet was Ihnen bei einer Kreuzfahrt geboten wird. Kreuzfahrten kosten heutzutage nicht mehr Geld als jede andere Pauschalreise. Sie bieten nur mehr! Jeden Tag eine neue Stadt, ein anderes Land ein schwimmendes Luxushotel ohne Koffer packen um ein neues Ziel zu entdecken. Vollpension an Bord und internationales Showprogramm, Sportangebote und viele Dinge mehr. Mit den folgenden Informationen möchten wir gerade „Erstkreuzfahrern“ einige Dinge nahbringen die Ihnen vielleicht unbekannt sind aber für Sie interessant sein könnten. Das Angebot ist mittlerweile sehr breit und für jeden Geschmack und Geldbeutel lässt sich die perfekte Kreuzfahrt finden.


Was ist inklusive?
Generell sind im Preis neben dem Transport zwischen den Anlaufhäfen und Hafengebühren alle Mahlzeiten (bis zu sieben am Tag), Wasser, Kaffee, Tee zu den Mahlzeiten (bei einigen Anbietern erhalten Sie diese rund um die Uhr kostenfrei, bei einigen sind auch einige alkoholische Tischgetränke enthalten), die Unterbringung in der gebuchten Kabinenkategorie, ein reichhaltiges Angebot an Bord-Aktivitäten, vielseitige Shows, sowie Musicals. Das Unterhaltungsprogramm, die Benutzung der Schiffseinrichtungen wie Swimmingpool, Fitnesscenter, Bordbibliothek, Sonnenliegen sind im Preis inbegriffen. Ausserdem besuchen Sie mit Ihrem schwimmenden Hotel zahlreiche verschiedene Häfen, werden während der Reise an Bord verwöhnt und können das Gefühl der Freiheit auf See geniessen, und dabei müssen sich um das Kofferpacken keine Gedanken machen.


Wann buche ich am besten meine Kreuzfahrt?
Sicher ist auch Ihnen nicht neu, das die Kreuzfahrten Jahr für Jahr mehr boomen, weil immer mehr Menschen entdecken dass es eine fantastische Reiseform ist. Die Zuwachsraten sind enorm! Dieses bringt es aber auch mit sich, dass viele Kreuzfahrten schon sehr früh ausgebucht sind. Wenn ein Schiff ausgebucht ist, dann ist es so. Nicht wie bei einem Hotel wo man dann das Hotel nebenan bucht. Anders wie in anderen Touristiksektoren sollte man bei Kreuzfahrten nicht unbedingt auf "Last Minute" Angebote warten oder spekulieren. Ausser man ist völlig Flexibel in der Reisezeit und dem Reiseziel. Es kommt natürlich auch bei Kreuzfahrten vor, das es sogenannte "Last Minute" Angebote gibt, aber es ist eher selten der Fall. Frühbuchen zahlt sich hier hingegen oft besser aus, da viele Reedereien Frühbucherpreise haben und einige Reedereien mit tagesaktuellen Preisen arbeiten wo sich mit höherer Auslastung der Schiffe die Preise erhöhen.
Wichtiger Hinweis für Familien! Gerade wenn es um Ferienzeiten geht, wo Familien reisen und Kabinen zur 3er Belegung und 4er Belegung benötigt werden sollte man sehr frühzeitig buchen, da Mehrbettkabinen nur einen kleineren Anteil der gesamten Kabinen der Kreuzfahrtschiffe ausmachen. Diese wird sehr oft unterschätzt!


Wie erfolgt die Anreise zum Hafen?
Wenn Sie eine Reise innerhalb Europas gebucht haben, können Sie per Zug, Bus, Pkw oder Flugzeug anreisen. Bei Kreuzfahrten ausserhalb Europas erfolgt die Anreise immer per Flugzeug. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, über unsere Reedereipartner preiswerte Anreisepakete zum Zielhafen zu buchen. Diese beinhalten im Regelfall die Flüge und sämtliche Transfers. Bei Kreuzfahrten ausserhalb Europa sind im Anreisepaket oft Hotelvorübernachtungen im Anreisepaket enthalten. Selbstverständlich können Sie Ihre Anreise und Abreise auch selbst organisieren. Sollten Sie sich für eine Kreuzfahrt ausserhalb Europas entschieden haben, ist es oft notwendig, zusätzlich eine Vorübernachtung in einem Hotel einzuplanen. Vielleicht möchten Sie auch vor oder nach Ihrer Kreuzfahrt noch einige Tage am Ort verweilen. Wir stehen Ihnen bei allen Fragen gerne mit Rat und Tat zur Seite.


Was trägt man an Bord und bei Landausflügen?
Selbst auf den grossen Luxuslinern geht es tagsüber eher leger und sportlich zu, am Abend – zum Essen – kleidet man sich wie in einem guten Restaurant. Auf einigen Schiffen gibt es bei einer siebentägigen Reise zwei „formelle Abende“. Da dürfen Sie dann gerne auch ein festlicheres Outfit wählen: Der Herr dunkler Anzug (ein Smoking ist nicht erforderlich), die Dame findet hier Gelegenheit, ihr Abendkleid oder das „Kleine Schwarze“ auszuführen. Sie müssen aber an diesen „formellen Abenden“, nicht teilnehmen. Im Tagesprogramm, der „Bordzeitung“ erhalten Sie jeweils Kleiderempfehlungen für den Abend. Man unterscheidet zwischen „formell“ (dunkler Anzug für den Herrn; Abendkleid, Cocktailkleid oder Hosenanzug für die Dame), „informell“ (Anzug oder Sakko mit Krawatte für den Herrn; Kleid, Kombination oder Hosenanzug für die Dame) und „leger“ (bequeme Hose und Sporthemd für den Herrn, entsprechende Kleidung für die Dame. Auf formelle Kleidung wird bei folgenden Reedereien ganz verzichtet: Aida Kreuzfahrten, TUI Cruises sowie Norwegian Cruise Line Kreuzfahrten. Bei allen anderen Reedereien sind Sie auch an formellen Abenden mit einem schicken Cocktailkleid für die Dame und einem gedecktem Anzug für die Herren gut angezogen. Der Smoking Muss es mittlerweile nicht mehr sein. Tagsüber wählen Sie Ihre Kleidung den Gegebenheiten und den Temperaturen entsprechend. Die meisten Anbieter schicken ihre Schiffe dorthin, wo es warm ist: Deshalb sollten leichte, legere Kleidung, Badeanzüge und bequeme Schuhe in Ihrem Koffer nicht fehlen. Besonders für die Landausflüge empfehlen wir weite, bequeme Baumwoll- oder andere leichte Kleidung. Einige der Touren beinhalten längere Busfahrten und/oder grössere Strecken zu Fuss, deshalb ist Bequemlichkeit äusserst wichtig. Für alle Ausflüge sind komfortable Schuhe zu empfehlen. Bitte bedenken Sie, dass die Ausflugsbusse mit Klimaanlage ausgestattet sind. Daher sollten Sie evtl. einen leichten Pullover bei sich haben. Bei Besichtigungen von Religionsstätten sind kurze Hosen und freie Schultern unerwünscht.

 

Was mache ich an Land?
In jedem Anlaufhafen haben Sie die Möglichkeit, unter kundiger lokaler Führung sehenswerte und interessante Orte zu besuchen. Mit Ihren Reiseunterlagen oder an Bord des Schiffes finden Sie Angaben über die jeweils angebotenen Ausflüge. Die Ausflüge können an Bord gebucht werden und werden auf Ihrem Schiffskonto berechnet. Sie können selbstverständlich auch auf eigene Faust auf Entdeckungstour gehen, um Land und Leute kennen zu lernen.

 

Welche Unterschiede gibt es bei den Kabinen?
Bei den Kabinen haben Sie die Wahl zwischen unterschiedlichen Kategorien: Innenkabinen (ohne Fenster), Aussenkabinen, Balkonkabinen und luxuriösen Suiten. Sie unterscheiden sich in der Grösse und natürlich Ausstattung. Die Wahl der Kabine hat aber keinen Einfluss auf den Bordservice, das Essen oder Ähnliches. In Anbetracht dessen das bei den heutigen modernen Kreuzfahrtschiffen die Preisunterschiede der Kabinenkategorien nicht mehr sehr gross sind, sollte man sich überlegen ob es nicht wirklich schöner wäre eine Balkonkabine zu buchen anstatt einer Innen-Aussenkabine. Der Mehrwert ist ganz sicher gegeben!
Lage der Kabinen:
Wir finden dass die sogenannte Lage der Kabinen bei den heutigen und modernen Kreuzfahrtschiffen fast keine Rolle mehr spielt. Somit gibt es keine gute oder schlechte Lage einer Kabine, wie oft der Mythos kursiet. Gerade dieses Thema wird unserer Meinung nach immer noch überbewertet. Viele Reedereien bieten sehr günstige Kabinen an, bei denen die Reederei die Kabinennummer und das Deck festlegt. Der Gast sucht sich nur die Kabinenkategorie aus welche er buchen möchte und diese erhält er garantiert! Mit etwas Glück bekommt man vielleicht eine höhere Kabinenkategorie als man gebucht und bezahlt hat, als kostenlose Upgrade?
Kabinenkategorien: Innenkabine, Aussenkabine, Balkonkabine, Suiten. Die Bezeichnungen sind vielseitig:
Aida Kreuzfahrten: Vario Kabinen
TUI Cruises: Flex Kabinen
Costa Kreuzfahrten: Flex Kabinen
Oder auch oft: Glückskabine oder Garantiekabine
Was haben diese Bezeichnungen gemeinsam? Man spart Geld und hat keine Abstriche bei der Qualität.


Wie sieht es mit der medizinischen Versorgung aus?
Auf allen Kreuzfahrtschiffen sind ein approbierter Arzt und mindestens eine Krankenschwester anwesend, in den meisten Fällen gibt es eine Krankenstation. Die Sprechstunden werden jeweils im Tagesprogramm veröffentlicht oder hängen an der Krankenstation aus. Für Notfälle steht Ihnen ein Arzt rund um die Uhr zur Verfügung. Die Kosten der ärztlichen Versorgung und evtl. von benötigten Arzneimitteln werden gesondert berechnet. Sie sollten sich vor Antritt der Reise bei Ihrer Krankenversicherung erkundigen und im Zweifel eine Auslandsreisekrankenversicherung abschliessen. Wenn Sie sich in ärztlicher Behandlung befinden, sprechen Sie am besten vorher mit Ihrem behandelnden Arzt und informieren Sie uns bzw. die Reederei bei der Buchung darüber. Wenn Sie besondere Medikamente einnehmen, denken Sie bitte daran, einen ausreichenden Vorrat von zu Hause mitzubringen.


Was tue ich bei Seekrankheit?
Die meisten Reedereien schicken ihre Schiffe dorthin, wo das Wetter schön und die See ruhig ist. Ausserdem sind die Schiffsbewegungen auf einem grossen und modernen Kreuzfahrtschiff sehr viel geringer als auf kleineren Booten oder Fähren. Sollten Sie dennoch einmal in raue See geraten, reduzieren spezielle Stabilisatoren das Schaukeln des Schiffes auf ein Minimum. In Ausnahmefällen kann auch vorkommen, dass sich wetterbedingt der Reiseverlauf geringfügig ändert, um ein Unwetter zu umfahren, was dann zu Ihrer eigenen Sicherheit geschieht und um den Passagieren allzu grosse Probleme mit der Seekrankheit zu ersparen. Vorsorglich sollten Sie aber Medikamente gegen Seekrankheit in Ihre Reiseapotheke aufnehmen, auch an Bord können Sie solche – meist kostenlos – erhalten.


Gibt es Kabinen speziell für körperbehinderte Menschen?
So weit wie möglich, bieten alle Schiffe entsprechend ausgerüstete Kabinen an. Bei den älteren Kreuzfahrtschiffen wurden in den vergangenen Jahren Kabinen umgerüstet, bei den modernen Schiffen sind diese von vornherein entsprechend konzipiert worden. Allerdings sollten Sie bei körperlichen Behinderungen oder medizinischen Problemen besondere Bestimmungen der Reedereien beachten. Zum Beispiel sind Rollstühle vom Passagier selbst mitzubringen, und es kann erforderlich sein, dass Sie die Reise mit einer Begleitperson antreten. Auch sind in bestimmten Fällen spezielle Formulare auszufüllen, die die Haftung und eidesstattliche Erklärungen betreffen. Wir helfen Ihnen gern bei der Auswahl eines für Ihre Bedürfnisse geeigneten Schiffs.


Welche Sprache spricht man an Bord?
Auf den meisten internationalen Kreuzfahrtschiffen ist die Bordsprache Englisch, aber auch für Reisende, die mit der englischen Sprache nicht so sehr vertraut sind, sollte dies kein Problem darstellen. Auf den Schiffen sind internationale Schiffshostessen, die Ihre Fragen kompetent in deutscher Sprache beantworten können. Ausserdem können Sie die Speisekarten und die tägliche Bordzeitung oft in deutscher Sprache erhalten. Wenn der Anteil der deutschsprachigen Gäste relativ hoch ist, gibt es auch die Schiffsdurchsagen in deutscher Sprache.

Wie kann ich mich während der Kreuzfahrt über Veranstaltungen und Aktivitäten informieren?
Jeden Abend wird ein Programm (die Bordzeitung) der Veranstaltungen des nächsten Tages in Ihrer Kabine ausgelegt. Dieses umfasst Ankunfts- und Abfahrtszeiten, Mahlzeiten, gesellschaftliche Aktivitäten, Kleiderordnung am Abend und andere Informationen für den nächsten Tag. Fragen Sie auf internationalen Schiffen nach Ihrer Bordzeitung in deutscher Sprache.


Mit welchen Extrakosten muss ich an Bord rechnen?
Planen Sie als Extrakosten Getränke ein. Ausserdem sind die Kosten für Reinigung/Wäscherei, Landausflüge, Besuch des Kosmetik-/Friseursalons, Fotos des Bordfotografen, Internet Café, Telefon- und Faxkosten extra zu zahlen. Auf einigen Schiffen müssen Sie in ausgesuchten Spezialitäten Restaurants mit einer zusätzlichen Gebühr rechnen. Auf den meisten Kreuzfahrtschiffen sind die ebenfalls Trinkgelder nicht im Reisepreis enthalten.
Allerdings gibt es Kreuzfahrtreedereien bei den die Trinkgelder nicht gezahlt werden müssen. Hier wären Aida Kreuzfahrten und TUI Cruises Kreuzfahrten zu nennen. Des Weiteren sind bei Aida Kreuzfahrten die Getränke zu den Mahlzeiten schon inklusive. Bei TUI Cruises Kreuzfahrten sind die Getränke sogar 24 Stunden am inklusive. Ein sehr positiver Aspekt für diese genannten Reedereien und deren Gäste!


Wieviel Trinkgelder sollte man geben?
Trinkgelder sind im Reisepreis vieler Schiffe nicht enthalten. Auf den meisten der von uns angebotenen Schiffe ist es üblich (d. h. es wird erwartet), den Crew-Mitgliedern, die Sie persönlich betreut haben, ein Trinkgeld zu geben. Sie sollten hier pro Tag und pro Person mit einem Gesamtbetrag zwischen 10,00 USD und 13,00 USD für Kabinen- und Restaurantpersonal rechnen. In Ihren Reiseunterlagen finden Sie genauere Informationen über die Höhe und Staffelung und die Zahlungsmodalitäten. Bei manchen Veranstaltern wird das Trinkgeld für den Kabinensteward und das Restaurantpersonal direkt von Ihrem Bordkonto abgebucht, bei anderen wird dieses dem Personal persönlich in einem dafür vorgesehenen Umschlag übergeben, den Sie in Ihrer Kabine vorfinden werden. Sollte Ihnen der vorgeschlagene Betrag nicht angemessen erscheinen, können Sie ihn selbstverständlich, bei den meisten Reedereien, nach oben oder unten korrigieren. Auf Getränke an den Bars werden in der Regel 15 % Trinkgeld direkt hinzu addiert.


Wie zahle ich an Bord?
Zu Beginn der Kreuzfahrt wird in ein Bordkonto für Sie eröffnet, über das alle Ausgaben bargeldlos abgerechnet werden, hierzu erhalten Sie eine „Bordkarte“, die als Zimmerschlüssel, Bordausweis und auch Zahlungsmittel verwendet wird. Am Ende Ihrer Reise erhalten Sie eine genaue Aufstellung über die getätigten Ausgaben. Selbstverständlich können Sie Ihr Konto jederzeit an der Rezeption, dem Pursers Desk, einsehen. Wir empfehlen Ihnen, die Beträge auf Ihrem Bordkonto mit einer Kreditkarte zu begleichen, andernfalls wird in der Regel eine Vorauszahlung in Form von Reiseschecks oder Bargeld erbeten. Für Landausflüge sollten Sie eine Kreditkarte mitführen.

Darf an Bord geraucht werden?
Auf nahezu allen Schiffen gibt es ausgewiesene Raucher- und Nichtraucherzonen. In den Theater- und Speisesälen ist das Rauchen nicht gestattet. Pfeife oder Zigarre dürfen nur auf den Freiluft-Decks oder in speziellen Bars oder Clubs geraucht werden.


Wie wird der Genuss von Alkohol gehandhabt?
In Abhängigkeit von den lokalen gesetzlichen Bestimmungen werden alkoholische Getränke nicht an Personen unter 18 bzw. 21 Jahren ausgeschenkt.

Elektrischer Strom
Auf den internationalen Kreuzfahrtschiffen gibt es Kabinen mit Steckdosen amerikanischer und auch einige mit europäischer Machart. Es ist ratsam, einen Adapter mitzunehmen. Die Stromspannung beträgt zum Teil 110 V und/oder 220 Volt, wenn Ihre Geräte also keine duale Spannung besitzen, sollten Sie auch nicht vergessen einen Transformator mitzubringen.


Brauche ich eine Versicherung?
Ob Sie eine Versicherung abschliessen, liegt in Ihrem Ermessen. Eine Reisekrankenversicherung ist sicherlich ratsam. Auch gibt es Komplettpakete, die Gepäckverlust, Krankheit und Reiserücktritt absichern. Sollten Sie dazu Fragen haben, sprechen Sie uns bitte an.


Last but not least

Denken Sie daran, auf der Reise zu Ihrer eigenen Sicherheit Ihre Wertgegenstände und Reisedokumente in ihrem Handgepäck mitzuführen, dass Sie jederzeit bei sich haben sollten. Bitte packen Sie Ihre Reisedokumente nicht in das Gepäck, das Sie aufgeben.


Sicherheit geht vor
Wichtige Informationen rund um Reisen und Gesundheit finden Sie unter www.safetravel.ch

Informationen rund um die politische Stabilität erhalten Sie auf der Website des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten in der Rubrik „Reisehinweise“: www.eda.admin.ch


onlinetours.ch ist selbstverständlich Mitglied beim Garantiefonds der Schweizer Reisebranche. Damit garantieren wir Ihnen die Sicherstellung der für Ihre Buchung einbezahlten Beträge: www.reisegarantie.ch

.





Kreuzfahrt-Specials

Costa Kreuzfahrten
weitere Angebote »
Reisegarantie
onlinetours.ch | Glattalstrasse 232 | 8153 Rümlang | Tel: 044 552 07 07 | Fax: 044 552 07 06 | info@onlinetours.ch